SheevaPlug.de

Die deutschsprachige Plug Community.

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Forum
SheevaPlug
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
  • Seite:
THEMA: Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod
defaultus
Fresh Boarder
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod vor 1 Jahr, 7 Monaten  
BildBlog:

guruplug.daloo.de/Bild%20012.jpg
guruplug.daloo.de/Bild%20013.jpg
guruplug.daloo.de/Bild%20014.jpg
guruplug.daloo.de/Bild%20015.jpg
guruplug.daloo.de/Bild%20016.jpg
guruplug.daloo.de/Bild%20022.jpg

Ergebnis: GuruPlug ist KALT. Schätzungsweise 20 Grad.

Kosten: 1x Lüfter. 1g Leitpaste. Etwas Lötzinn und Kabel, ein altes Stecker-Netzteilgehäuse und zwei Kühlrippen.

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Borner
Fresh Boarder
Aw: Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Tolle Sache... gut verarbeitet!!

Bleibt die Frage, warum die nicht gleich von Anfang an Kühlrippen mit verbauen. Schaden kann's ja nicht.
Bei dem Lüfter ist dann natürlich die Frage: was zieht der an Strom. Ein Vorteil des Plug-PC ist ja sein geringer Stromverbrach. Wäre natürlich unschön, wenn der um 30, 50 oder XX Prozent steigt...

Gespeichert Gespeichert
defaultus
Fresh Boarder
Aw: Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der verbraucht max. 0,8W. Aber man kann ihn locker auf 50% drosseln.

Gespeichert Gespeichert
mabuhay
Fresh Boarder
Aw: Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo

Toll die Lösung mit den Kühlkörpern. Schade dass das Gehäuse nicht schon von vorne herein 1cm grösser gemacht wurde und dafür die Kühlung besser wäre...
Ich habe die Kühlung ganz einfach mit einem externen 12cm/12V Lüfter gelöst, welcher an USB hängt und so schön leise läuft (braucht ca. 80mA -> ca. 0.4W). Habe es so aufgestellt dass es auf die Netzwerkschnittstellen und USB etc bläst, jetzt ist auch alles schön kühl und läuft auch schon für längere Zeit ohne Probleme.

mfg

[EDIT]
Natürlich mit Tutorial USB-Fan

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 11.07.2010 18:26 von mabuhay.

Mein low-power homeserver mit dem GuruPlug Server Plus: www.myownhomeserver.ch
defaultus
Fresh Boarder
Aw: Meine GuruPlug bleibt nun 20 Grad kalt. GuruPlug Heat-Mod vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Moin,

super Idee mit dem USB!

Habe bei mir inzwischen einen Schalter für den Lüfter, da er meiner Meinung nach im Winter nicht benötigt wird. Außerdem habe ich die GuruPlug auf Batterien umgebaut. Läuft nun knapp 4 Stunden auf Akkus.

Bild: guruplug.daloo.de/GuruPlug%20Batterie%20klein.jpg

Grüße

Alex

Gespeichert Gespeichert
mabuhay
Fresh Boarder
Auch eine interessante Idee mit den Akkus (Dann kann man irgendwo ganz wireless (sogar ohne Netzanschluss) den Server zur Verfügung stellen ^^ Obwohl ich den Sinn dahinter nicht gerade sehe )
In dem Fall hat das Netzteil also einen so grossen Bereich? So wie ich das sehe hast du die Akkus direkt am Netzstecker.

Gespeichert Gespeichert

defaultus
Fresh Boarder
Die Akkus liefern geladen 5,35V. Die GuruPlug läuft normal mit 5V. Ich habe das eingebaute Netzteil entfernt und habe nur die Doppelnut beibehalten (der Optik wegen). Das Akkupack ist ein 2 x ( 4 x 1,2V in Reihe) parallel. Sollte laut Hersteller 6Ah Kapazität haben. Realistischer sind 3-4Ah.

Ich nutze das Teil für Demonstationen und Wargames. Ich habe einen Linux Server darauf laufen, der angegriffen werden soll. Das ist natürlich ziemlich cool, wenn man den einfach ins Feld stellen kann

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 12.07.2010 16:21 von defaultus.
mabuhay
Fresh Boarder
defaultus schrieb:
Ich habe das eingebaute Netzteil entfernt und habe nur die Doppelnut beibehalten (der Optik wegen).

Einfach daran denken das nächste mal wenn du deinen GuruPlug am Netz betreiben willst, oder wenn er mal in die Hände von jemand anderem kommt

Ist eigentlich generell eine coole Idee, wäre nicht darauf gekommen das zu versuchen. Wieder mal einen low-power Vorteil des Plugcomputers entdeckt

Wenn du nichts dagegen hast würde ich die Idee mal auf meine Webseite stellen www.myownhomeserver.ch, wenn möglich auch mit Bild (natürlich mit Referenz zu dir, wie auch immer du willst).

mfg

Gespeichert Gespeichert

guidol
Gold Boarder
mabuhay schrieb:

Ich habe die Kühlung ganz einfach mit einem externen 12cm/12V Lüfter gelöst, welcher an USB hängt und so schön leise läuft (braucht ca. 80mA -> ca. 0.4W).

daran musste ich wieder denken, als ich dieses Angebot eines USB-Ventilator gelesen habe...da ist auch gleich
ein Schalter eingebaut

www.macnews.de/news/29145/usb-ventilator-kuhle-brise-fur-kuhle-rechner/

Gespeichert Gespeichert
defaultus
Fresh Boarder
mabuhay schrieb:

Wenn du nichts dagegen hast würde ich die Idee mal auf meine Webseite stellen www.myownhomeserver.ch, wenn möglich auch mit Bild (natürlich mit Referenz zu dir, wie auch immer du willst).

Kannst du machen. Das ist ja nichts geheimes und die meisten hätten das sowieso einfach gemacht.

PS: Also nach knapp 3,5 Stunden fällt WLAN aus. Die Plug ist aber noch erreichbar via eth. Ich denke die Spannung ist dann wohl zu tief für das WLAN Modul.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen
  • Seite:
Follow us on Twitter