mmi
Expert Boarder
|
|
USB-SOUNDCARD mit Kernel 2.6.34 - Verzerrte Wiedergabe (solved) vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand mit den neuesten Kerneln (derzeit 2.6.34(.1)) eine USB Soundcard am Sheeva betreibt und diese sauber arbeitet ?
Bei mir führt der Einsatz des neuen Kernels bzw. dessen Modulen zu hässlichen Verzerrungen bei der Wiedergabe, Versionen <2.6.34 arbeiten jedoch einwandfrei.
Gruß, mmi.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2010 06:04 von mmi.
Grund: Lösung gefunden
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Torbi
Junior Boarder
|
|
Aw: USB-SOUNDCARD mit Kernel 2.6.34 - Verzerrte Wiedergabe vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
Kann das Problem leider nur bestätigen, mit 2.6.33.6 kommt klarer Sound, mit >= 2.6.34 ist eine Knacksen und Rauschen zu vernehmen
|
|
|
|
|
|
|
HW: 4-Port USB Hub, 8GB USB Stick, WD 2,5" 250GB HDD, Samsung Syncmaster U70
SW: Debian, Samba, Apache2, PHP, MySQL, Mediatomb, Webmin, proFTPd, Git, XFCE4
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
Aw: USB-SOUNDCARD mit Kernel 2.6.34 - Verzerrte Wiedergabe vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
Ist das nur mit dem sheeva so oder auch mit den neueren Kerneln beim PC?
(Kann es selbst derzeit leider nicht testen, da mein PC-Kernel keinen USB-Sound support hat).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Torbi schrieb:
Kann das Problem leider nur bestätigen, mit 2.6.33.6 kommt klarer Sound, mit >= 2.6.34 ist eine Knacksen und Rauschen zu vernehmen
evtl. haengt es damit zusammen (klingt, als sollte es eigentlich besser werden):
Die Neuerungen von Linux 2.6.34
Die Sound-Treiber des Kernels sind nun auf dem Stand der Alsa-Treiber-Version 1.0.22.1
und bringen ersten Treiber-Code für die Version 2.0 der USB-Audio-Spezifikation mit;
neu ist auch Unterstützung für die von Asus vertriebene Soundkarte Xonar DS.
siehe www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-34-999161.html?artikelseite=4
EDIT:
Ich hatte auch mal fuer Euch gefragt beim Ersteller des 2.6.34.1 Kernel fuer die Sheeva unter
plugcomputer.org/plugforum/index.php?topic=1996.msg11814#msg11814
aber eine direkte Idee hatte er leidser auch nicht
Somit wuerde ich denken, es berifft auch PCs....
Ich dachte auch daran, dass USB-Soundkarten meist USB1.1 sind.
Knacksen und Rauschen hatte ich frueher auch mal mit debain-mipsel auf einem SUN Cobalt Qube 
mit einem USB1.1 iMic
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2010 18:58 von guidol.
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Danke guidol, das wird ziemlich sicher die Ursache sein - gibt dann bald wohl auch ein update.
|
|
|
|
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
Aw: USB-SOUNDCARD mit Kernel 2.6.34 - Verzerrte Wiedergabe vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Habe mich gestern etwas intensiver mit dem stark verzerrten Sound unter dem neuesten Kernel (=2.6.35.4) beschäftigt - allerdings am Dockstar, es sollte aber kein Unterschied zum Sheeva sein.
Mit 44.1 kHz Samplerate bleibt die CPU-Last sehr gering: nur ca. 5%. Besser wären 48 kHz, aber für ein qualitätsmäßig gutes Resampling ist die CPU nicht leistungsfähig genug.
Erstaunlicher Effekt: Ein kristallklarer Sound ergibt sich dann, wenn die CPU mit einem weiteren Job dauerhaft voll belastet wird - getestet mit dem "mocplayer". Mit "play" (aus dem sox package) knistert es noch leicht.
EDIT:
Um einen klaren Sound zu bekommen, ist für die CPU-Auslastung nicht jeder Job geeignet.
| Code: |
while true; do michgibtsnicht; done
|
funktioniert.
while true; do echo "Nur ein Test"; done
|
funktioniert (als "Auslastungsjob" für den erwünschten Effekt) nicht !
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2010 16:09 von mmi.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: USB-SOUNDCARD mit Kernel 2.6.34 - Verzerrte Wiedergabe vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
mmi schrieb:
Bei mir führt der Einsatz des neuen Kernels bzw. dessen Modulen zu hässlichen Verzerrungen bei der Wiedergabe, Versionen <2.6.34 arbeiten jedoch einwandfrei.
Welches Programm nutzt Du zur Soundausgabe?
Bei einem Rechner mit MIPS(el) CPU hatte ich dies auch mal und dort ging aber der mplayer...
Internet-Radio ging bei mir am Dockstar mit der USB-Soundkarte bis jetzt ohne Probleme...andere Soundausgabe hab ich noch nicht
genutzt. Gelesen hab ich von solchen Problemen bei neueren Kernels.
|
|
|
|
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Mit dem moc-player ging's noch am besten - siehe meinen vorausgehenden Beitrag.
Ergänzend zu diesem lässt sich jetzt sagen, daß die Verzerrungen völlig verschwinden, wenn parallel zum Player laufend auf USB zugegriffen wird, z.B. auf den Stick:
"while true; do ls /; done"
Das sieht für mich danach aus, daß sowas wie z.B. "autosuspend" schuld ist. Alle sich in /proc bzw. /sys befindlichen autosuspend Parameter habe ich schon mal testweise auf -1 gesetzt, aber ohne Erfolg.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
GELÖST vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Problem ist für mich gelöst:
Habe "pulseaudio" installiert, die bekannten Player (mplayer, moc, sox play) können ja entsprechend konfiguriert werden. Somit klare Wiedergabe mit jedem Player.
Wichtig ist vor allem, dass alsa entsprechend konfiguriert wird - dafür am besten die Datei asound.conf in /etc mit folgendem Inhalt anlegen:
pcm.pulse {
type pulse
}
ctl.pulse {
type pulse
}
pcm.!default {
type pulse
}
ctl.!default {
type pulse
}
|
Evtl. vorhandene .asoundrc Dateien im Homeverzeichnis müssen natürlich gelöscht werden.
Dann "apt-get install pulseaudio pulseaudio-utils" - für die Konfiguration findet sich einiges im Netz. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: GELÖST vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
mmi schrieb:
Das Problem ist für mich gelöst:
Habe "pulseaudio" installiert, die bekannten Player (mplayer, moc, sox play) können ja entsprechend konfiguriert werden.
Somit klare Wiedergabe mit jedem Player.
Wichtig ist vor allem, dass alsa entsprechend konfiguriert wird
Klingt gut....
ich frag mich nur, obs mehr an ALSA oder merh am
pulseaudio-deamon ( de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio )
liegt...und was da dann anders laeuft.
Was, wenn, waere am mplayer zu konfigurieren...hast Du mal espeak ausprobiert?
EDIT:
hab gerade diese Info gefunden fuer espeak:
For using for example the espeak module with PulseAudio, edit the
espeak.conf file, and set EspeakAudioOutputMethod to "pulse".
PS: Z.Zt. hab ich auf meinem eeepc701 mit squeeze noch das Problem, dass
espeak den jack-Server sucht...installiert ist er, aber scheinbar nicht nutzbar (gestartet?)
Evtl. laesst sich das Problem auch mit PulseAudio klaeren 
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2010 06:58 von guidol.
|
|
|
|
|