|
|
|
KAPUTT!!! vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
mein Plug hat heute seinen Geist aufgegeben  Nachdem das Ding nun seit einigen Wochen ohne Probleme im Testbetrieb gelaufen ist, ich mein RAID1 mit 2 externen 1TB-Platten zum Rennen gebracht habe und auch meinen SSH-Tunnel erfolgreich eingerichtet habe, funktionierte auf einmal heute der Zugriff von draußen nicht mehr.
Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam um mich des Problems anzunehmen musste ich feststellen, dass das Ding aus war. Einfach aus. Ich habe dann ein wenig hin und her gestöpselt, aber nix passierte. Aufgeschraubt und Netzteil nachgemessen: 0.5 Volt! Das ist wohl ein wenig zu wenig. Ob das Netzeil den Dauerbetrieb mit 230V nicht überstanden hat?
Ich werde mir morgen bei Conrad mal ein externes Netztei besorgen und das dranhängen. Bevor ich das Ding jetzt auf Garantie nach Amerika zurückschicke....
Weitere Infos folgen!
Conzi
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: KAPUTT!!! vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Halleluja!
Es war wirklich nur das Netzteil. Ich habe das interne nun ausgebaut, die vier Kabel rot+rot auf Plus und schwarz+schwarz auf Minus an ein Buchse gelötet und diese ins Gehäuse eingebaut. Der Plug wird nun von einem externen Schaltnetzteil mit 5V und 1A von außen gepowerd. Das Netzteil hat bei Conrad ~10€ gekostet - aber dafür läuft's jetzt wieder
Main RAID1 hat die Aktion ohne Schaden überstanden. Und nebenbei vermute ich auch, dass es die Ursache war. Ich hatte eines der an den externen Platten angeschlossenen Stromkabel losgewackelt - die Platte hat dann so viel Strom wie möglich über USB gezogen. Wahrscheinlich hat das das Netzteil des Plugs gekillt...
Grüße,
Conzi
|
|
|
|
|
|
|
|
ptosch
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Gratulation,
gut zu wissen, dass das Netzteil austauschbar ist.
ot:
Was mich ein wenig wundert ist, in den USA wird doch eine Netzspannung von 110Volt benutzt, warum kann man den Plug einfach so ohne 110V/230V Umschalter an unsere Steckdosen anschließen ...
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo.
Die 'modernen' Schaltnetzteile sind meist für Spannungen zwischen 110V und 230V ausgelegt. Das Conrad-Netzteil, was ich jetzt dranhängen habe, kann sogar 100 bis 264V verkraften. Aber nur ausprobieren, wenn's auf dem Netzteil draufsteht
Grüße
Conzi
|
|
|
|
|
|
|
|
maniche
Junior Boarder
|
|
|
|
|
also muss ich keine angst haben und kann meinen Plug einfach mit handelsüblichen kabel "betreiben"
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2009 16:13 von maniche.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: KAPUTT!!! vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Nun hat es mich anscheinend auch erwischt, meine Sheevaplug ist nach ca. 8 Monaten tot (LEDs aus). Vermutlich ist auch bei mir das Netzteil verreckt, obwohl ich einen Überspannungsschutz nutze und einen passiven USB-Hub angeschlossen habe, an dem nur eine externe USB-Platte und ein USB-parallel-Adapter hängen. Sollte eigentlich nicht soviel Strom ziehen. Muß mal sehen, ob ich hier ein passendes Schaltnetzteil mit 5V und mindestens 1A rumliegen habe, um zu testen, ob nur das Netzteil betroffen ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das interne Netzteil 5V, 2A haben soll. Weiß da jemand was genaueres?
Bei Conrad finde ich zwei Stecker-Netzteile die in Frage kommen:
Dehner SYS1308 Netzt fests 5V/15W
Best.-Nr.: 510820 - 62
13,60
Dehner SYS1196 Netzt fests 5V/6W
Best.-Nr.: 510818 - 62
9,10
Es gibt auch noch teurere Netzteile mit hohem Wirkungsgrad (84%) und niedrigem Standby (<0.3W). Spart man mit dem hohem Wirkungsgrad Stromkosten?
PSA05R-050 5W/5V EU STECKERNETZTEIL
Best.-Nr.: 511580 - 62
16,95
PSA15R-050 15W/5V EU STECKERNETZTEIL
Best.-Nr.: 511584 - 62
21,95
Ein passendes Netzteilmodul zum Einbau in die Plug hat Conrad ja nicht im Sortiment. Kennt da jemand eine Bezugsquelle?
|
|
|
|
|
|
|
Meine erste Sheevaplug
HW: 3.5" USB HDD,4Port-Hub,Adapter USB auf Parallel Port
SW: Debian(deutsch),TwonkyMedia,Samba inkl. SWAT,Webmin,lighttpd,hd-idle,htop,p910nd,esniper
|
|
|
|
mmi
Expert Boarder
|
|
Aw: KAPUTT!!! vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
5V-Schaltnetzteil habe ich bei Pollin schon für ca. 7 EUR gesehen, Leistung 2,5 A(!), Ausführung wie ein Notebook-Netzteil - könnte evtl. in den Sheeva passen.
Ich habe noch nichts nachgemessen - ist es denn richtig, daß dem Sheeva ausschließlich 5V genügen ?
Jedenfalls scheint das eingebaute Netzteil nicht so viel zu taugen, die abgegebene Verlustwärme erscheint mir für den geringen Stromverbrauch relativ hoch, da gehen vermutlich nochmal 2-3 W unnötigerweise verloren.
Zum hohen Wirkungsgrad: Nachdem leistungsfähigere Netzteile aus besseren Bauteilen bestehen, erzeugen diese bei geringen Stromentnahmen meist weniger Verluste. Leicht feststellbar, wenn man die abgegebene Wärme vergleicht, da brauchts nicht mal ein Meßgerät dafür
Gruß, mmi.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.03.2010 03:42 von mmi.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: KAPUTT!!! vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
Hallo,
mich, bzw. mein Sheeva hat es nun auch erwischt. Netzteil defekt.
Echt schade, 8 Monate Einsatz ohne Probleme.
Werde mich mal nach einem Ersatznetzteil umschauen.
Ideal waere natuerlich ein Netzteil, das ins Gehaeuse passt.
Gruss, woddy
|
|
|
|
|
|
|
PC1:Debian 6.0, LinuxMint 9 , Ubuntu 10.04, Sabayon 5.3
PC2: Xubuntu 10.04, Puppy 5.11
Sheeva: Debian Squeeze auf SDHC
# Samba, SFTP, NFS, Webmin, TwonkyMedia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meine erste Sheevaplug
HW: 3.5" USB HDD,4Port-Hub,Adapter USB auf Parallel Port
SW: Debian(deutsch),TwonkyMedia,Samba inkl. SWAT,Webmin,lighttpd,hd-idle,htop,p910nd,esniper
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Conzi schrieb:
Der Plug wird nun von einem externen Schaltnetzteil mit 5V und 1A von außen gepowerd.
Lebt das Netzteil noch? 1A kommt mir ein wenig schwach vor....wirds nicht heiss?
Die Tage hatte ich ueber NewIt ein neues internes Netzteil bestellt....ist aber noch nicht da 
|
|
|
|
|
|
|
|
|